Bauernbrot


Bauernbrot

Zutaten


Zubereitung

Die Hefe mit dem Honig im warmen Wasser auflösen.
Sauerteig und trockene Zutaten mischen und die „Hefe Honig Mischung“ dazu geben.
Mit dem Knethaken zu einem glatten Teig kneten bis er sich leicht aus der Rührschüssel lösen lässt.

Gehen lassen bis der Teig sich fast verdoppelt hat.

Den Backofen auf 220°C vorheizen und eine Schüssel mit Wasser auf den Boden stellen. Den Brotteig mit etwas Wasser bepinseln und für 15 Minuten backen.

Danach die Temperatur auf 180°C herunter regeln und für weitere 45 Minuten backen, bis die Kruste schön braun ist.




Als Bauernbrot werden Mischbrote aus Roggenmehl und Weizenmehl bezeichnet, deren Teig unter Zugabe von Sauerteig sowie Salz, Hefe und Wasser hergestellt wird. Bauernbrote sind in der Regel runde Brotlaibe, die im Ofen frei gebacken wurden. Charakteristisch ist eine bemehlte, rissige Kruste und damit ein rustikales Aussehen sowie ein kräftiges Aroma. In Ausnahmefällen können Bauernbrote auch länglich geformt oder Kastenbrote sein.



Zurück