Brotbacken

Das perfekte Hobby

anschnitt

Brot und Brötchen backen ist eines von vielen neuen Betätigungsfeldern in meinem Rentnerdasein.

Brot ist Tradition, Genuss, Freude, Grundnahrungsmittel, Lebenspender und vieles mehr. Kein anderes Lebensmittel ist so sehr mit den Menschen und ihrer Geschichte verbunden wie das Brot. Selber Brot backen ist nicht nur ein schönes Hobby, es ist

eine regelrechte Passion.


Einmal mit Brotbacken angefangen, lässt es einen nicht mehr los. Mit Leidenschaft Brot backen benötigt Zeit aber dafür wird man mit Köstlichkeiten belohnt.
Für ein geschmacklich gutes Brot sind vier Dinge wichtig: Die Zeit ist der entscheidende Faktor.
Die Zeit sorgt für Geschmack. „Schnelles“ Brot ist ein Irrtum unserer Gegenwart. Zusammengerührte Zutaten führen nicht zu einem geschmackvollen Brot.

Brot soll knusprig und locker sein. Dafür sorgen als Triebmittel Hefe und Sauerteig. Der Geschmack des Brotes ergibt sich mit der Auswahl und Zusammenstellung der Zutaten. Verwendete Flüssigkeiten sollen immer lauwarm sein.
Den Brotteig immer ausgiebig kneten bis er geschmeidig ist und danach ausreichend aufgehen lassen. Beim ersten Aufgehen muss der Teig sein Volumen verdoppeln.

Hier ist mein Backbuch im PDF Format auf Google Drive zu finden.